Allgemein:

Startseite

Programmablauf

Aktuelle Neuigkeiten!

Bezugsquellen der Broschüre

Impressum

Bahnhofsfotos Vorab ein kleiner Rundgang durch den Rangierbahnhof Seelze. Seine Stellwerke, Ablaufberge, seine Fahrzeuge und die Tfz-Servicestelle. Die alten Stellwerke strahlen nicht mehr so richtig, aber dafür ist die auf ihr geleistete Arbeit ein wichtiger Bestandteil des täglichen Arbeitsablaufes in Seelze. Wichtig ist auch die Steuerungstechnik auf den Ablaufbergen, sie sorgt dafür, dass die Wagen in die Züge eingestellt werden können.

09.05.2009 Der erste Tag. Ein Bahnhof stellt sich vor. 100 Jahre sind eine lange Zeit, aber gezeigt werden kann natürlich nur der derzeitige Stand. Nur neuste Technik kann dafür Sorge tragen, dass immer alles so funktioniert wie es technisch möglich ist. Alte Technik war halt nur gute Technik, in der Zeit als sie noch neue Technik war... Aber manchmal ist es auch gut wenn man noch Handarbeit leisten kann; beim Ausfall von Technik, z.B. bei einer Störung.

10.05.2009 Der zweite Tag. Was in 100 Jahren passierte, kann man nicht an einem Tag zeigen; zwei reichen da zwar auch nicht aus, aber es gestaltet sich einfach besser... Wie viele Handgriffe müssen gemacht werden, bis ein Zug, neu zusammengestellt, den Bahnhof wieder verlässt. Manchmal ist es sogar nötig, dass Lok oder Wagen vorher in die Werkstatt müssen. Dafür sind die Kollegen aber gut aufgestellt...

Marsmenschen gelandet 10-05-09 Marsmensch gelandet? von Evelyn Werner in 'myHeimat.de' Ohne die Freiwillige Feuerwehr Seelze gingen viele Dinge einfach gar nicht in Seelze. Seelzer kennen die gut ausgebildete Mannschaf...

Letzte Änderung am Dienstag, 30. Oktober 2018 um 13:09:22 Uhr.